Skip to main content

Was bedeutet Zentangle®?

Es ist eine Wortschöpfung aus „Zen“-Meditation und „tangle“ (verwoben) und verbindet Kreativität mit Meditation. Es werden Strich für Strich einfache Linien und Muster gezeichnet. Die Methode ist leicht erlernbar und es entstehen kunstvolle Tiles (Kärtchen) ungeplant und wunderbar.

Infos zu Zentangle® für Kinder

In der Zentangle Methode für Kinder zeichnet man auf größere Kacheln mit einem dickeren Fineliner. Ziel ist es den Kindern Selbstvertrauen und Zuversicht  zu vermitteln.

Wir tangeln einfache kinderfreundliche Muster. Dabei wird die Hand-Auge-Koordination verbessert. Tangeln hat positive Auswirkungen auf die Handschrift. Geduld, Achtsamkeit und Selbstbewusstsein werden gestärkt.

Wir nehmen eine bewusste Auszeit von dem immer mehr zunehmenden Medienkonsum! Muster aus der Natur dienen als Vorlagen.

Um es interessanter zu machen tangeln Kinder auf Objekte und gestalten kleine Projekte zum Verschenken.
Weil Kinder Farbe lieben werden wir auch mit Farben arbeiten  - anders als in der klassischen Zentangle Methode bei den Erwachsenen.

Die Philosophie bleibt aber gleich: „One Stroke at a time™️“ und „No mistakes™️“.

Infos zu Zentangle® für Erwachsene

In der Zentangle Methode zeichnet man auf Papier Kacheln mit einem dünnen Fineliner. Im Einführungs-Workshop "tangeln" wir einfache Muster.

Man muss nicht zeichnen können, denn Zentangle® bringt es einem bei. Es ist nur wenig Ausstattung, Platz und Zeit nötig, um ein kleines Kunstwerk zu erschaffen. Man macht keine Fehler. Man benötigt kein Radiergummi. Zentangle® bildet keine Gegenstände ab.

Tangeln hat positive Auswirkungen auf die Handschrift. Geduld, Achtsamkeit und Selbstbewusstsein werden gestärkt. Und wir nehmen eine bewusste Auszeit von dem immer mehr zunehmenden Medienkonsum!

Die Philosophie von Zentangle®: „One Stroke at a time™️“ und „No mistakes™️“.

Zentangle beruhigt, entspannt und baut Stress ab.

Einführung in die Zentangle®-Methode

Workshop für Erwachsene

  • Samstag, 02. Februar 2024
  • von 10.30 Uhr - 12.30 Uhr

  • Preis: € 40.- pro Person zzgl. € 15.- Materialkosten

  • Anmeldung bitte Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Was ist Zentangle®?

Zentangle® ist eine meditative Zeichentechnik. Es ist Meditation mit Stift und Papier. Es geht immer und überall. Es entspannt, beruhigt und macht Spaß! Zentangle® ist eine Mini Auszeit vom schnellen Alltag, die Dir sofort gut tun wird! Du brauchst weder Vorkenntnisse noch Zeichenerfahrung!

Man muss also nicht zeichnen können, denn Zentangle® bringt es einem bei. Es ist nur wenig Ausstattung, Platz und Zeit nötig um ein kleines Kunstwerk zu erschaffen. Man macht keine Fehler. Man benötigt kein Radiergummi. Zentangle® bildet keine Gegenstände ab.

Das Ungeplante und das Chaotische der entstehenden Tangles schafft Raum für das Unerwartete.

Meditation mit Stift und Papier geht immer und überall. Es entspannt, beruhigt und macht Spaß!

    Kundenstimmen

    • P. Planner

      „Der Zentangle-Kurs hat super viel Spaß gemacht und entspannt! Er war toll vorbereitet, genial angeleitet und es sind super schöne Ergebnisse entstanden.  War ein schöner Vormittag! Gern nochmal!“

    • Y. Frank

      „Der Zentangle Workshop hat super viel Spaß gemacht, war entspannend und ich hätte auch gerne noch weiter gemacht!“

    • D. Bausch

      „Ich habe ein neues Hobby gefunden! Zentangle!!!
      Der Kurs war toll, informativ, man hat viel gelernt über die Zeichen Technik. Ich mache bestimmt weiter. Es war einfach toll!“

    • K. Schulze

      „Von mir auch ein riesiges Dankeschön! Nun war der heutige Tag bei mir wie folgt:
      1. Ich war total entspannt 😌
      2. Ich habe gleich zu Hause die Übung noch einmal gemacht 😁
      3.  Es stimmt, ich sehe überall nur noch Muster 🤣🙈
      Es hat wirklich Spaß gemacht! ❤️“

      Über mich

      Mein Name ist Christina Schäfer, ich bin 2015 durch Zufall in der Buchhandlung Heinemann in Eschwege auf Zentangle® gestoßen. Es macht mir unglaublich viel Spass, und ich kann überall tangeln wo ich möchte - auch wenn ich mal nur 10 Minuten Zeit habe. Zentangle® erholt und entspannt mich.

      Bild Zentangle ZertifikatSeit Oktober 2022 bin ich CZT®-Lehrerin für diese schöne Methode. Ich möchte meine Freude mit Dir teilen und weitertragen.

      Hast Du Fragen an mich? Kontaktiere mich gerne unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

      Melde Dich zu meinem Einführungs-Seminar an!
      Teile mit mir die Freude… tue es!!!